«Frauen im OP – Männer in der Küche»

25. Oktober 2011

Das ist es, was wir in der Klinik Pyramide am See in Zürich erlebt haben.

«Macht Schönheit erfolgreich?», war das Thema der exklusiven Besichtigung der Klinik Pyramide am 25. Oktober 2011.

 

Folgt «Frau» den Ausführungen und Erzählungen der Führungspersönlichkeiten, die uns während dem Rundgang betreut haben: Frau Käthi Steiner Leiterin Operationssaal, Frau Sandra Neeracher, Leiterin Kommunikation, und dann auch noch Frau Dr. Eva Neuenschwander, Plastische Chirurgin, und betrachtet und vergleicht dann die einzige Männercrew an diesem Abend im 2. Untergeschoss in der Küche, - ja dann sind Frauen sehr erfolgreich. Und da Frauen ja bekanntlich von Natur aus schön sind, können wir vorweg nehmen: Schönheit macht erfolgreich… Angemerkt sei an dieser Stelle: Die Männercrew im UG hat uns zweimal mit einem ausgezeichneten Apéro verwöhnt – «Frau» hätte es nicht besser machen können.

 

Doch zurück zum Führungsstart.

Frau Neeracher und ihre Mitarbeiterin Frau Nicole Rimmel geleiteten uns direkt in den Umkleideraum und dann in das Herzstück des Hauses, in die Operationssäle. Gekleidet als grüne, unförmige Wesen in farbigen Crocks und mit Haarschutz jeglichen weiblichen Reizes beraubt, betraten wir die heiligen Gefilde. Überrascht durch die Nüchternheit und praktisch eingerichteten Räume führte uns Frau Käthi Steiner, Leiterin OP in die Geheimnisse von Chirurgie, Anästhesie und Sterilisationsprozesse ein.

 

Kurz darauf wurden wir zur Untergrundmannschaft in die Küche geführt. Vom Küchenchef, Christoph Meinen, persönlich bedient, genossen wir die ersten kulinarischen Häppchen und wünschten uns anhand unseres Bauchgefühls für mindestens eine Woche Gast dieses Exklusiv-«Hotels» zu sein.

 

Im frisch vorbereiteten Patientenzimmer vertieften wir anschliessend unser Wissen über Strategie und Herausforderungen einer Privatklinik. Von Fallpauschale zu Vertragsklinik, über Zusatzversicherung, bis zu Mitbewerber und denkmalgeschützte Aussenhülle – die Klinik ist gefordert und leistet Spitzenarbeit gemäss dem Slogan «Spitze am See».

 

Dr. Eva Neuenschwander, Plastische Chirurgin und damit eine der wenigen sehr erfolgreichen Frauen auf diesem Gebiet in der Schweiz, stellte sich unseren Vorurteilen und Fragen bei einem lockeren Austausch im Anschluss an die Klinikführung.

 

Angeregt diskutierten wir über Botox, Hydronsäure, Veränderungen der Operationsverfahren und den Prozentsatz am stärkeren Geschlecht, das sich unters Messer liefert. Wir lernten, dass Alterserscheinungen hauptsächlich mit Fettverlust in Erscheinung treten. Das heisst vereinfacht, unsere Gesichtsfalten erscheinen, weil wir mit den Jahren Fett im Gesicht verlieren.

 

Unsere beruhigende Quintessenz des lehrreichen und spannenden Abends heisst somit:
Ja kein Fett verlieren und richtig zuschlagen beim Apéro, damit die Alterserscheinungen verhindert werden…J

 

Herzlichen Dank der Klinik Pyramide für den ausgezeichneten Abend!

 

Kontaktieren
Sie uns